Restaurant
Zur Goldenen Kugel
Inh. Christian Berger
Lazarettgasse 6
1090 Wien
T: 01 / 405 83 63
F: 01 / 405 83 63 4
www.ZurGoldenenKugel.at
Lokal[at]ZurGoldenenKugel.at


Erfahrungen & Bewertungen zu Restaurant Zur Goldenen Kugel

Christian Bergers Leidenschaften

Marchfelder Solo Spargel

Je nach Witterung voraussichtlich ab Mitte April

Jede Portion für Sie frisch gekocht!

Täglich frisch gestochener Marchfelder Solo Spargel
(besondere Qualität mit einem Durchmesser von 20
-26mm) vom Sulzmann aus Mannsdorf.  Der Name
Sulzmann Spargel steht für die besondere Qualität
und beliefert die Spitzengastronomie.

Opens internal link in current window[Speisekarte - Solo Spargel Spezialitäten folgt in Kürze]

Muttertag - 14. Mai 2017

Heute bleibt der Herd kalt. Die Mama bzw. Mutter
wird verwöhnt und in die Kugel eingeladen.
(Geöffnet bis 18:00 Uhr)

Die Bierkrone 2016 wird an das Restaurant Zur Goldenen Kugel verliehen

(v.l.n.r.) Karl Hohenlohe (Gault Millau), Markus Liebl (Brau Union Generaldirektor), Christian Berger (Inhaber und Küchenchef Zur Goldenen Kugel), Marco Glaser (Brau Union Gebietsleiter), Bierpapst Conrad Seidl
(v.l.n.r.) Markus Liebl, Predrag Antic, Elke Kohl, Christian Berger, Igor Pavlovic, Karl Hohenlohe

Vorbilder der österreichischen Bierkultur: Verleihung der Bierkrone 2016 in Wien

Bereits zum 14. Mal verleiht die Brau Union Österreich in Kooperation mit dem Gourmet-Führer Gault Millau Österreichs bedeutendste Bier-Auszeichnung. In Wien sicherte sich das Restaurant „Zur Goldenen Kugel“ den begehrten Preis.
Neun Gastronomen – einer pro Bundesland – dürfen sich im Herbst 2016 über die begehrte Bierkrone freuen. Die Auszeichnung wird an jene einheimischen Betriebe verliehen, welche sich in besonderem Maße für „Bierkultur“ und die „typisch österreichische Küche“ einsetzen. In Wien wurde der Preis im heurigen Jahr an das Restaurant „Zur Goldenen Kugel“ im 9. Bezirk unter der Leitung von Christian Berger vergeben.

Bierkrone Wien geht in den neunten Bezirk
Gemeinsam mit dem renommierten Gourmet-Guide Gault Millau unter der Leitung von Martina und Karl Hohenlohe nominiert die Brau Union Österreich je ein Restaurant pro Bundesland für seine vollendete Pflege der Bierkultur. Die Preise werden den ganzen Herbst über regional direkt vor Ort verliehen. Die Bierkrone Wien 2016 wurde an das Restaurant „Zur Goldenen Kugel“ übergeben. Von der Biervielfalt vor Ort konnte sich auch Brau Union Österreich Generaldirektor Markus Liebl überzeugen, der die Auszeichnung persönlich überreichte: „Mir ist es ein ganz besonderes Anliegen, dass Biergenuss auch mit der richtigen Bierkultur in Verbindung gebracht wird. Es freut mich, dass das Restaurant ‚Zur Goldenen Kugel‘ in Wien als Paradebeispiel gilt. Mit der Bierkrone kommen wir unserem Ziel ‚Österreich zum Land mit der besten Bierkultur in Europa zu machen‘, ein großes Stück näher.“

Die Kriterien für die Auswahl der Preisträger beziehen sich auf die Vielfalt des Bierangebotes in den Gastronomiebetrieben, auf die Beratung des Gastes über Bier als Speisebegleiter sowie auf eine ansprechende Präsentation im passenden Glas. Jene neun Gastronomen, welche diese Service-Merkmale in herausragender Weise erfüllen, werden auch heuer wieder für ihre Bemühungen mit der einzigartigen Bierkrone geehrt.

Dass Bier mehr als ein Durstlöscher ist, entdecken auch immer mehr Gastronomen, indem sie zu bestimmten Gerichten ausgesuchte Bierspezialitäten anbieten. Die Kombination von Bierkultur und der typisch österreichischen Küche ist den ausgezeichneten Gastronomiebetrieben in besonderem Ausmaß gelungen, weshalb sie sich über die Bierkrone 2016 freuen dürfen.

Über das Restaurant „Zur Goldenen Kugel“
Seit 1952 führt das Restaurant in der Lazarettgasse den Namen „Zur Golden Kugel“ und wurde im Jahr 2001 von Christian Berger, Inhaber und Küchenchef, übernommen. Das Restaurant steht für ehrliche Küche mit frischen Produkten. Bekannt ist es für eine kreative Wiener Küche, aber auch für original Altwiener Gerichte. Der Gastgarten, Schanigarten aber auch Wintergarten laden zum Verweilen ein. Mehr Informationen online unter: www.zurgoldenenkugel.at
Über die Brau Union Österreich
Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser oder Zipfer und für regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. Die Weizenbiermarke Edelweiss, die alkoholfreie Marke Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen runden das Sortiment ab. 2.200 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und 5 Mio. Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.

 

Neue Lokalkritik

Allergikerfreundliches Restaurant

Sie haben Lebensmittelunverträglichkeiten?
(z.B. Lactoseunverträglichkeit, Fructoseintoleranz, Glutenallergie, etc.)
Geben Sie uns einfach Bescheid. Wir kochen im Rahmen unserer frischen
Produkte und nehmen Rücksicht auf Ihre Unverträglichkeit.

Neue Speisekarte - Neue Weinkarte

September 2012 - Neue Lokalkritik

Opens internal link in current windowDie neueste Format Lokalkritik
  von Herbert Hacker

Aufsteiger des Jahres:

Platz 3 unter den Aufsteigern des Jahres! Restaurant zur Goldenen Kugel Opens internal link in current window[mehr]

Newsletter

Sie möchten über alle Neuigkeiten,  neuen Kreationen und saisonalen Angeboten
informiert werden?   Ja?   Dann  tragen  Sie bitte Ihre  E-Mail Adresse ein  und Sie
erhalten ab sofort den kostenlosen "Zur Goldenen Kugel" Newsletter. Sie können
sich selbstverständlich jederzeit auch wieder austragen.
>>> Hier geht es zur Newsletter Anmeldung <<<
Ihre Daten werden nicht weitergegeben!

Aktuelles - berichtet von Steiners Restaurant- und Szeneguide

Max von Merlot schreibt:

Ganz ehrlich, haben Sie nicht auch Lust auf wilde faschierte Laibchen, Hasenlauf und ein Stück Frischling gebacken in Walnuss-Kürbiskernpanade? Echt gut, schreibt der Herr Merlot aus Überzeugung.

Ja, dort wohnt und lebt das echte Beisl, die Spelunke im gottgläubigen Sinne. Seit ca. 19 Jahren platziere ich mich auf einem Sessel und dem dazu gestellten Tisch. Das Leben hat Sinn, zu mindestens hier in dieser Gasse des 9ten Bezirks. Ich und meine große Liebe aus dem Elsass haben große kulinarische Freude an jener Küche und dem so frischen Kochstil. Er macht es einfach, aber fein, und der Wienercharme swingt immer mit.

Bitte klicken Sie hier, um den ganzen Bericht zu lesen.

Budweiser Bier

Ab sofort verwöhnen wir unsere Kunden unter anderem auch mit bestem Original Budweiser Budvar Bier.

Zum Vergrößern klicken

www.Webmarketing.co.at … und Sie werden gefunden!